Montag, 6. August 2012

Fragen. Was will die Vergangenheit von mir?


"Das Vergangene ist nicht tot; es ist nicht einmal vergangen. Wir trennen es von uns ab und stellen uns fremd", sagt Christa Wolf in ihrem Roman Kindheitsmuster.

...oder wir trennen uns nicht von ihm ab und versuchen uns anzunähern – denke ich. Zukunft braucht Herkunft. Das Vergangene ist sowohl das Gegenwärtige als auch das Zukünftige. Ich reise in die Vergangenheit, nach Tschechien. Ich reise in die Orte, in denen meine Vorfahren vor der Vertreibung am Ende des Zweiten Weltkrieges gelebt haben. Nach Böhmen, in die Gegend der Sudetendeutschen. Ich bin eine Kriegsenkelin. Ein Enkel des Krieges – wie grässlich – und trage ein Kriegserbe mit mir herum. In meinem Rucksack stecken Fragen, die ich mit auf die Reise nehme.

Was hat die Geschichte meiner Großeltern mit mir zu tun?
Was hat die Geschichte meiner Eltern mit mir zu tun?
Was hat meine eigene Geschichte mit mir zu tun?

Welche Fragen führen mich diesbezüglich weiter?
Welche Fragen müssen unbeantwortet bleiben?
Welche Bedeutung haben die Kriegsereignisse heute?

Warum fühle ich mich meinem Großvater so nah, obwohl ich ihn nie kennen gelernt habe?
Warum schmerzt mich die Geschichte meiner Großmutter?
Warum will ich in die Vergangenheit nach Tschechien reisen?

Woran habe ich bemerkt, dass mein Leben etwas mit der Vergangenheit meiner Vorfahren zu tun hat?
Woran mache ich das fest?
Woran halte ich mich fest, um zwischen Vergangenheit und Zukunft im Jetzt zu bleiben?

Wofür will ich die Orte meiner Vorfahren kennenlernen?
Wofür mache ich das alles?
Wofür könnte es gut sein?

Wie will ich die Fragen beantworten?
Wie hängen Ursachen und Folgen zusammen?
Wie ist es eigentlich zu dieser Geschichte gekommen?

Wo wäre ich aufgewachsen, wenn es den Zweiten Weltkrieg nicht gegeben hätte?
Wo spüre ich den Schmerz heute?
Wo ist meine Heimat?

Wann ist der richtige Zeitpunkt?
Wann brauche ich Antworten?
Wann entzündet sich die Geschichte neu?

Wozu ist der Blick in die Vergangenheit gut?
Wozu rufe ich auf?
Wozu dient die europäische Neusortierung durch den Zweiten Weltkrieg?

Wer gehört zur Geschichte?
Wer kennt die Unruhe über die Entwurzelung?
Wer liest meine Fragen?

Ich komme aus der Vergangenheit, lebe in der Gegenwart und gehe auf die Zukunft zu…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen