Freitag, 18. März 2011

Die Mysterien finden im Auto statt. Performative Begründung einer Freundschaft

Liebe Olga,
wir haben eine Freundschaft beschlossen und geschlossen. Vor ein paar Tagen. Ort, Zeit und Datum lassen sich nennen. Wir saßen im Auto. Es war nichts Feierliches dabei. Nein, wir haben uns auch nicht die Hand gegeben. Es waren nur zwei kurze Sätze, die im Auto ausgesprochen wurden. Und doch war das Ganze irgendwie ein Moment, der aus dem All der unendlich vielen Momente herausgefallen ist. Er leuchtet am dunklen Himmel.

Auch wenn alles andere fehlte, war es wie im Standesamt – obwohl wir ja im Auto saßen. Jeder hat auf die Frage des anderen, ob er die Freundschaft wolle, ganz locker mit JA geantwortet. Unsere Freundschaft wurde also – ohne Sinn und Zweck! – performativ und „ausdrücklich“ verabredet. Sie beginnt durch das gesprochene Wort – allerdings ohne Zeugen. Was werden wir mit diesem Letter of Intent, dieser Freundschaftsbekundung anfangen?

Wir kennen uns schon ein paar Jahre, sind uns immer wieder begegnet und ich würde sagen, dass wir uns in all dieser Zeit durchaus gewogen waren. Es gab Tops und Flops, Begegnungen und ein Aneinander-vorbei-Laufen, es gab Interesse und Anteilnahme – aber nicht wirklich etwas Entzündendes. Es handelte sich bis dahin eben nicht um eine sogenannte Freundschaft. Unsere inneren Begegnungen waren mehr dem „Zufall“ überlassen.

Das änderte sich erst an jenem Abend, als ich in deinem Beisein ein Telefongespräch beenden wollte, weil ich mit dir, „einer alten Freundin“ essen ging, wie ich mich unerwartet ausdrückte. An dieser Wortkombination entzündete sich ein Gespräch zwischen uns, denn das war etwas Neues. Was ist in diesem Moment passiert? Und was war vorher? Nennt man es Bekanntschaft? War es ein gegenseitiges „Beschnuppern“? Ein Begleiten aus der Ferne? Gleichgültigkeit war es bestimmt nie. Aber jetzt ist alles anders.

Es gab also einen zündenden Moment. Die Flamme eines Wunsches muss offensichtlich vorhanden gewesen sein, sonst wäre es nicht zu einem Vorhaben, einem Vorsatz gekommen, der in einen Entschluss mündete, den Entschluss einer Freundschaft. Was diese Freundschaft allerdings ausmachen wird, das wissen wir nicht. Noch nicht. Von Rudolf Steiner wissen wir aber, dass der Wille schläft. Und doch war es eine deutliche Willensbekundung. Was werden wir aus dieser Freundschaftsbekundung machen?

Was ist überhaupt Freundschaft? Haben die Verbindungen zu Freunden etwas mit dem Gefühl des Zuhause-Seins zu tun? Geben sie eine innere Heimat? Wenn ich auf mein Leben schaue, sehe ich mehrere Verbindungen mit Menschen, auch Kraftlinien genannt, die sich unter den Begriff der Freundschaft zusammenfassen lassen. Sobald ich aber beginne, diese Freundschaften innerlich nebeneinander zu stellen, stelle ich fest, dass sie alle eine andere Farbe, einen unterschiedlichen Klang haben, ganz abgesehen von Dauer, Intensität, Anlass oder Grund. Jede Freundschaft lebt sich individuell, eigensinnig und unvergleichbar aus. Mit dem Blickwinkel von oben lassen sich all diese Verbindungen fast nicht unter einen Begriff zusammenfassen.

Was den Freundschaften gemeinsam ist, ist die Tatsache, dass die Menschen, um die es geht, alle Spuren in mir hinterlassen haben, die dazu geführt haben, dass im Laufe der Zeit ein Raum in mir entstanden ist, in dem ich diese Freunde und Freundinnen immer wieder begrüße. Und genauso angenommen, aufgehoben und anerkannt kann ich mich auch mit und bei meinen Freunden und Freundinnen fühlen. Selten wurden diese Freundschaften aber bewusst „begründet“ – meistens haben sie sich irgendwie ergeben. Irgendwann gab es einen Zeitpunkt, an dem sich der Herzensring geöffnet hat und Menschen zu Freunden wurden – aber das lässt sich nur noch im Nachhinein feststellen.

Vor uns liegt die Zukunft. Und der Beschluss einer neuen Freundschaft. (Haben wir nicht schon genug? Wie schaffe ich es, all die verschiedenen Freundschaften zu leben?) Etwas Neues wird entstehen. Wir werden etwas daraus machen. Uns verbindet keine gemeinsame Vergangenheit. Nein, wirklich nicht. Ein paar Gegebenheiten aber werden uns leiten – so vermute ich. Beide sind wir Lehrende und Lernende – im Wechsel. Und beide sind wir Suchende. Wir sind uns an besonderen Orten begegnet – kennen aber unser gegenseitiges Umfeld nicht. Mit der Frage nach Heimat werden wir es zu tun kriegen, das ahne ich schon.

Wir begeben uns also auf eine unbekannte Reise. Mein Leben geht „mit dir“ weiter. Irgendwie. Und darüber freue ich mich. Schauen wir mal, ob so etwas entsteht wie: „Heimat ist der Mensch, dessen Wesen wir vernehmen und erreichen.“ Max Frisch.

Herzlich, Sophie

Montag, 14. März 2011

Rose Ausländer

Wieder

Mach wieder
Wasser aus mir

Strömen will ich
im Strom

ins Meer
münden

Donnerstag, 3. März 2011

Zum Geburtstag: Lieber Lothar,

heute hast du Geburtstag. Es ist noch nicht der runde Geburtstag, der große, nein, der kommt erst nächstes Jahr, es ist ein ganz normaler Geburtstag heute, einer, der sich gerne hinter gewichtigen Zahlen versteckt. Und gerade deswegen möchte ich dir sehr herzlich dazu gratulieren und dir alles Liebe und Gute wünschen. Ein Geburts-Tag erinnert uns an den Tag unserer Geburt. Jahr für Jahr. Immer wieder. Und wir werden nicht jünger, sondern immer älter, Jahr für Jahr. Wie viele Jahre uns gegeben sind, das wissen wir nicht. Aber wir können das feiern, was wir wissen, nämlich, dass heute dein Geburtstag ist!

Das muss nicht einfach gewesen sein, damals, in dieser krisengeschüttelten Zeit. Für dich, auf die Welt zu kommen, für deine Mutter - meine Großmutter - dich zu entbinden, an ihrem 40. Geburtstag. Dein Bruder - mein Vater - war damals knapp zwei, auch er wird sich nicht an deine Geburt erinnern. Und dein Vater - mein Großvater - ob er überhaupt in der Nähe war? Konnte er überhaupt an der Geburt seines zweiten Sohnes teilnehmen? Ich habe ihn nie kennen gelernt, und auch du hattest ihn nur kurz – er starb, als du sieben Jahre alt warst.

All diese Dinge weiß ich nicht aus eigenem Erleben, ich war nicht dabei. Ich kenne nur Erzählungen darüber, habe Vorstellungen davon. Wir haben uns erst viel später kennengelernt. Da warst du schon erwachsen. Ihr habt schon im Süden Deutschlands gelebt – die große „Reise“ lag hinter euch, die vielen schwierigen Jahre. Mehrmals musstet ihr euer Zuhause verlassen, euch auf unbekannte Wege machen und schauen, wo ihr unterkommen konntet. Als ich geboren wurde und du „Onkel“ wurdest, war Frieden im Land und die Häuser waren wieder aufgebaut und frisch gestrichen.

Unsere Wege haben sich nicht oft gekreuzt. Nein, da reichen vielleicht die Finger meiner Hände. Aber ich erinnere mich an einen Besuch bei euch in Berlin. Ob Renate damals noch studiert hat, oder schon fertig war, das weiß ich nicht. Aber wir haben euch besucht. Ich war noch ein Kind. Es ist eine vage Erinnerung. Mehr Gefühl als Bild. Mein Bruder wird sicher dabei gewesen sein. Und meine Eltern.

Du warst ein bärtiger, stattlicher Mann, damals, der mir fremd und vertraut zugleich war, den ich kaum „kannte“ und der doch die gleichen Augen wie mein Vater hatte. Da war ein Fremdsein und da war ein Vertrautsein gleichzeitig zu spüren. Ich erinnere mich an eine schwarze Wand in eurer Wohnung, an Masken und allerlei fremdartige Gegenstände, die es dort gab. Ich fand das abenteuerlich und ein bisschen unheimlich.

Auch erinnere ich mich daran, dass es die „Westfälische Straße“ war, in der ihr wohntet – das fand ich seltsam. Denn ich wusste, dass das Bundesland, in dem ich lebte, (Nordrhein)-Westfalen hieß – und das war weit weg von Berlin. Vielleicht hat aber gerade dieser Straßenname auch eine Verbindung hergestellt, jedenfalls stellte ich mir vor, dass sie von uns bis zu euch führte.

Du hast immer ein eigenwilliges Leben geführt. Die Erwachsenenwelt in meinem Umkreis munkelte darüber. Aber ich konnte damit nichts anfangen, denn ich wusste nicht, was das bedeuten sollte. Einmal wart ihr für längere Zeit auf einer Weltreise. Und da habt ihr euern Kater – wie hieß er noch, er war ganz schwarz! – zu meiner Großmutter nach Tübingen gebracht. Sie hat ihn gepflegt. Und auf ihrem Fensterbrett zur Mühlstraße hin einen Blumentopf mit Wiese angepflanzt – damit der Kater etwas Frisches zu fressen hätte.

Auch war ich damals mit ihr in einem Jeansladen am Bahnhof in Tübingen – ich war noch so klein, dass Jeans in meinem Leben noch keine Rolle spielten – und wir kauften eine Hose für dich, die wir dir dann schickten, in einem Päckchen. Das fand ich schön.

Ja, wir haben uns wirklich nur selten gesehen. Aber als ich euch endlich, erst vor ein paar Jahren, da oben an der Nordsee besucht habe und sah, wie wunderschön und besonders ihr euer Haus eingerichtet und wie sehr ihr euch damit verbunden habt, was für ein großartiger Künstler du bist, da habe ich verstanden, was es heißt, künstlerisch im Leben zu stehen. Die Ehe zwischen Kunst und Wissenschaft ist bestimmt nicht einfach und der Weg zwischen den beiden liegt nicht wie eine gerade Straße vor uns, er birgt aber gerade das, was wir das unergründliche und wunderschöne Mysterium des Lebens nennen können. Mensch sein heißt schöpferisch zu sein – und das symbolisierst du für mich.

Renates Leben neigte sich damals schon dem Ende zu - und ich bin so froh, dass ich euch kurzerhand noch besucht habe! – und nun bist du schon zum fünften Mal an deinem Geburtstag allein. Wie mag das sein? Vielleicht hast du dich an das Alleinsein gewöhnt – vielleicht auch nicht. Es wird still sein, da oben, bei dir im Norden – an deinem Geburtstag. Vieles gibt es zu beklagen, aber die Sonne geht jeden Morgen für uns alle auf.

Und jetzt, wenn ich an dich denke, fällt mir Joseph Beuys ein. Ich denke an einen überlieferten Text von ihm - ich habe ihn neulich geschenkt bekommen - der davon handelt, wie wir innerlich immer ein Künstler bleiben können. All das ist äußerlich für dich vielleicht nicht möglich, innerlich wünsche ich dir aber, dass du die Leichtigkeit spüren kannst, die uns das Leben hier auf der Erde schenkt. Schön, dass du da bist, Lothar, und noch einmal: herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag heute!
Deine Nichte Sophie

How to be an artist?

Laß dich fallen,
lerne Schlangen zu beobachten,
pflanze unmögliche Gärten.
Lade jemanden
Gefährlichen zum Tee ein,
mache kleine Zeichen,
die „Ja“ sagen und
verteile sie überall in deinem Haus.
Werde ein Freund von
Freiheit und Unsicherheit.
Freue dich auf Träume.
Weine bei Kinofilmen,
schaukle so hoch du kannst
mit deiner Schaukel bei Mondlicht.
Pflege verschiedene Stimmungen,
verweigere „verantwortlich zu sein“,
tue es aus Liebe.
Glaube an Zauberei,
lache eine Menge,
bade im Mondlicht.
Träume wilde phantasievolle Träume,
zeichne auf die Wände.
Lies jeden Tag.
Stell dir vor,
du wärst verzaubert,
kichere mit Kindern,
höre alten Leuten zu.
Spiele mit allem,
unterhalte das Kind in dir,
du bist unschuldig,
baue eine Burg aus Decken,
werde naß,
umarme Bäume,
schreibe Liebesbriefe.

Joseph Beuys